Wettbewerb verstehen

Überzeugende Expertise seit über 25 Jahren

Durch die langjährige Mitwirkung in zahlreichen Kartellverfahren verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse von Kartellverstößen. Für eine Vielzahl von Bußgeld- und Schadenersatzverfahren haben wir Gutachten zur Höhe etwaiger kartellbedingter Preiseffekte erstellt. Hierbei zeigt sich, dass pauschalisierte Schadensvermutungen praktisch immer zu falschen Ergebnissen führen und nur eine differenzierte ökonomische Analyse eine verlässliche Grundlage für erfolgreiche Bußgeld- und Schadenersatz verfahren ist.

Da die Höhe der Bußgelder von der Schwere des Verstoßes abhängt, ist es bereits im Bußgeldverfahren von entscheidender Wichtigkeit, nicht nur die Funktionsweise, sondern auch die Wirkungen eines Kartells auf den Wettbewerb, insbesondere auf die Preisbildung, zu bestimmen. Neben der primären Schadensanalyse kommt auch der Analyse von Gutachten der Prozessgegner eine bedeutende Rolle zu. Wir leisten damit wertvolle Beiträge zur prozesstaktischen Positionierung unserer Mandanten in Schadenersatzverfahren (Follow-on-Klagen).