Märkte analysieren

Innovative Methoden, robuste Ergebnisse

Merger Simulation

Sowohl bei der Analyse horizontaler als auch insbesondere nicht-horizontaler Fusionen können die zu erwartenden Effekte mit Merger-Simulationsmodellen geprüft werden. Diese Analysen können weitere wertvolle Anhaltspunkte zu den Auswirkungen eines Zusammenschlusses liefern, wenn die Spezifika eines Marktes durch die Modellstruktur und die zugrundeliegenden Annahmen adäquat abgebildet werden. Wir implementieren diese Modelle erfolgreich und präsentieren die Ergebnisse vor den Wettbewerbsbehörden.

Counterfactual-Analyse

Eine weitere Variante der Kartellschadensanalyse stellen bei fehlenden geeigneten Vergleichsmärkten Marktsimulationen dar. Mittels industrieökonomischer Modelle können die hypothetischen Wettbewerbspreise in einem Markt simuliert werden. Dabei werden die Angebots- und Nachfragestrukturen des betreffenden Marktes modellhaft abgebildet. Nötige Informationen sind unter anderem:

• Verhaltensannahmen für die Firmen im Markt
  • Produktions und Transportkosten
  • Kapazitätsrestriktionen
  • Preiselastizitäten der Nachfrage (gegebenenfalls firmenspezifische Eigen und Kreuzpreiselastizitäten)

Auf Basis dieser Informationen können die Preise unter verschiedenen Verhaltensszenarien simuliert werden. Wir implementieren diese anspruchsvollen Modelle und präsentieren die Ergebnisse vor Wettbewerbsbehörden und Gerichten.